AQUARELLE    ACRYL    RADIERUNGEN

Hans-Jürgen Trautmann

Geboren am 28.08.1938 in Stralsund, lebte ich nach dem Grundschulbesuch ab 1949 in

Darmstadt und beendete dort die Schulzeit 1959 mit dem Abitur.

Während dieser Zeit weckte mein Vater in mir das Interesse für das genaue Zeichnen und das

Malen mit Wasserfarben, indem er mich anleitete.

Als unsere Klasse nach Kassel zur 1. Dokumenta fuhr und ich dort Theorie und Praxis ganz nah

erleben durfte, ließ mich der Wunsch  künstlerisch und gestalterisch tätig zu sein, nicht mehr los.

Die Berufstätigkeit in der Deutschen Marine ließ mir aber kaum Zeit, den Wunsch zu verwirklichen

Schon früh stellte ich Überlegungen über eine Tätigkeit nach der Pensionierung an und neben

dem Hochseesegeln wollte ich kreativ im künstlerischem Bereich arbeiten. Ich begann mit kleinen

Zeichnungen in Skizzenbüchern, probierte das Töpfern, experimentierte mit Seidentüchern und

Fotografieren. Akt- und Portraitzeichnen schlossen sich an.

Der Aquarellmalerei und der Radierkunst widmete ich die meiste Zeit. Ausflüge in die Acryl- und

Ölmalerei beendeten diese Experimentierphasen.

Viele Kurse an den Volkshochschulen in Wilhelmshaven, Flensburg und Kiel sowie ein

Fernstudium an der Kunstakademie Zürich begleiteten mich auf diesem Weg des Probierens

und Lernens. Malreisen nach Fünen mit Marianne Schlünzen und ans Mittelmeer mit Bärbel

Möllgaard haben mir immer neue und wertvolle Impulse und Kenntnisse vermittelt. In einer

Sommerwerkstatt in Darry ( Schleswig-Holstein ) habe ich an einem Kurs "Experimentelle

Malerei" unter Deborah de Meglio und an einem Kurs "Skulpturen aus Stein" unter Leitung von 

Zusanna Hlinakova teilgenommen. In mehreren Akt- und Portraitkursen bei Marianne  Schlünzen

und Franziska Stubenrauch habe ich auch diesen Bereich der künstlerischen Tätigkeit probiert.

 

 

Bisherige Ausstellungen:

1988-2003 Gemeinschaftsausstellungen an den VHS in Wilhelmshaven, Flensburg, Kronshagen

                 und Kiel    

2001          Kunstbörse Schönkirchen

2001          Einzelausstellung im Cafe Ole in Kiel

2003          Ausstellung der Gruppe Mittwochsmaler unter Leitung von Claudia Kastner im Cafe

                  "Lübsches Tor" in Plön

2004          Gruppenausstellung im Bürgerhaus Kronshagen

2004          Kunstausstellung im Schloss Hagen in Probsteierhagen

2004-2005  Einzelausstellung in der Villa Louise in Kiel

2005          Einzelausstellung im Weinkontor Koch in Suchsdorf

                 (Laudatio durch Stadtrat Arne Wulff, Würdigung durch Bruno Marko Antonio Giurini

                  und Prof. Dr. R. Röttger)

2005          Einzelausstellung im Galerie Cafe Möbelhaus Dela in Kiel

2006          Ausstellung " Rückblicke-Einblicke-Ausblicke "in der Altstadtresidenz Prosenis in Kiel

2006          Einzelausstellung "Saisonende" bei Almuth Klemp auf Gut Projensdorf

2012          Juni              8. Malurlaub auf Fünen unter Leitung von Marianne Schlünzen

                 September    Teilnahme an der Kunstmeile in Kiel

 

2013           in Planung:

                  Einzelausstellung in der Patenstadt Kiels, meiner Geburtsstadt Stralsund

 

Beim Zeichnen und Aquarellieren sowie bei den Arbeitsgängen der Radierkunst bin ich in einer anderen Welt und ich vergesse die Zeit und die Dinge um mich herum. Mit Freude betrachte ich nach der Fertigstellung ein, in meinen Augen, gelungenes Werk.

Kreativ tätig zu sein, immer wieder zu zeichnen und zu skizzieren, mich mit anderen Künstlern  auszutauschen, bereitet mir ein großes Vergnügen. Ich freue mich, zukünftig auf das Zeichnen und Aquarellieren u.a.mit den Künstlerinnen der Gruppe " Blauschimmer " in Kiel.          

 

 

Top